Bezirksrat Döhren-Wülfel: „Nahverkehr-Messe-Kombi-Ticket erhalten und ausbauen!“

• Veröffentlicht am: 28. November 2014 - 14:18

Einstimmiger Beschluß auf Antrag von Grünen und SPD

Der Bezirksrat Döhren-Wülfel hat sich am Donnerstagabend (27.11.) einstimmig für den Erhalt des sogenannten „Nahverkehr-Messe-Kombi-Tickets“ ausgesprochen. Grüne und SPD haben einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag gestellt, der kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzt wurde und auch auf die Zustimmung von CDU, WfH und Linke stieß.

„Der Bezirksrat Döhren-Wülfel setzt sich dafür ein, dass das Nahverkehrs-Kombi-Ticket zu den großen Messen der Deutschen Messe AG über das Jahr 2014 hinaus erhalten bleibt sowie für weitere Messe-Veranstaltungen ausgebaut und angeboten wird“, heißt es in dem einstimmigen Beschluss. Verwaltung und Rat der Landeshauptstadt Hannover werden gebeten, „umgehend tätig zu werden, um eine Wiederaufnahme der Verhandlungen zwi-schen GVH und Deutsche Messe AG für die Fortsetzung des Nahverkehrs-Messe-Kombi-Tickets zu bewirken. Dies schließt ausdrücklich die Bitte um ihre entsprechenden „Aktivi-täten in den Gremien auf beiden Seiten des Verhandlungstisches“ (z.B. über die Region im Großraumverband Hannover bzw. im Aufsichtsrat der Deutschen Messe AG) ein.“

Bisher haben die Besucher zu den großen Messen mit ihrem Eintrittsticket seit über 15 Jahren zugleich die Stadtbahn und den Großraumverkehr Hannover nutzen können. Dieses Angebot, für das die Messe AG rund 800.000 € jährlich ausgibt, soll nun zum Jahresende auslaufen. „Die Folge wäre, dass jährlich weit über eine halbe Million internationale Messebesucher dann zusätzlich einen Extra-Fahrschein erwerben müssten oder mit dem PKW anreisen“, meinen die Döhrener Grünen. „Bei den Tarifen mit Tickets, Cards und Zonen und Sonderzonen blickt doch schon jetzt kaum jemand durch. Wie mag das wohl einem internationalen Messebesucher gehen, der erstmals vor einem hannoverschem Fahrscheinautomaten mit seinem Tarifwirrwarr steht und hinter ihm die Schlange murrt? Und auf eine halbstündige vorherige Internetrecherche zum Tarifsystem hat auch kaum ein Besucher Lust und Zeit. Vom Umweltaspekt ganz abgesehen, bieten moderne Messen „Ausstellungseintritt mit Nahverkehrsticket in einer Hand“ an. Ausgerechnet unsere internationale Messestadt Hannover mit dem größten Messegelände der Welt droht nun mit neuen Kassenhäuschen und Schaffnern mit Münzwechselgeld in der Tasche die doppelte Rolle rückwärts in die 80er Jahre zu machen“.

[i]gez. Björn Johnsen, Stellv. Fraktionsvorsitzender Bü90/Grüne[/i]