Döhren erhält einen Wasserspielplatz

p18rbve9dh1l87sff2jmas71b467.jpg

Wasserzapfstelle Fiedeler Platz

Grüner Antrag wird im Sommer umgesetzt

[pic1]Döhren erhält einen Wasserspielplatz. Die Verwaltung setzt damit einen Antrag der grünen Bezirksratsfraktion Hannover-Döhren vom 1. September vergangenen Jahres um, den der Bezirksrat einstimmig beschlossen hatte. „Wasserspielplätze erfreuen sich bei den Kindern immer größerer Beliebtheit“, sagt die grüne Fraktionsvorsitzende Eva-Maria Hartmann sichtlich erfreut. „Mit Wasser-Spielen macht nicht nur Spaß, sondern ermöglicht den Kindern freudiges Lernen im Umgang mit diesem Element. Alle Sinne der Kinder werden durch das Experimentieren mit Wasser angesprochen. Und das gemeinschaftliche Erleben trägt zum Sozialverhalten der Kinder bei“.

Der neue Wasserspielplatz wird im Sommer auf dem Spielpark Döhren in der Ziegelstraße, Nähe Fiedeler Platz errichtet. Der Zugang zum Wasserspielplatz soll barrierefrei erfolgen, also auch für mobilitätseingeschränkte Kinder möglich sein, was die Grünen besonders erfreut. Derzeit wird der gesamte Spielpark Döhren umgestaltet. Der Wasserspielplatz wird dabei nach Auskunft der Verwaltung kein sehr großer Platz werden: Denn derlei Einrich-tungen müssen Trinkwasserqualität haben, weil sonst Kinder unbeabsichtigt verkeimtes Wasser zu sich nehmen könnten, so die Verwaltung. So besitzt etwa die kleine Wasserzapf-stelle auf dem benachbarten Fiedeler Platz ebenfalls Trinkwasserqualität. „Aber immerhin wird ein schöner Anfang gemacht“, sagt Eva-Maria Hartmann, die auf dem Spielpark schon mal mit Quietsche-Entchen Platz genommen hatten. Das dortige große Piratenschiff ankert freilich fest im Sand – und damit auf dem Trockenen.

[i] gez. Björn Johnsen, Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Hannover-Döhren[/i]