Döhrener Grüne legen gewaltig zu: 17 Prozent Zweitstimmen Rekordergebnis im Wahlkreis 24

  • Veröffentlicht am: 23. Januar 2013 - 13:26

p17hjls7j1kq210tll7v1r84djb7.jpg

Eva-Maria Hartmann und Claudia Roth (Foto Natalie Becker)

Eva-Maria Hartmann verdoppelt nahezu Erststimmen-Ergebnis auf 16,2 Prozent

Döhrens Grüne freuen sich sehr über das Ergebnis der Niedersächsischen Landtagswahl. „Mit 17 Prozent grünen Zweitstimmen haben wir ein Rekordergebnis im Wahlkreis 24 erzielt“, sagt der Vize-Bezirksratsfraktionsvorsitzende Björn Johnsen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Zweitstimmenresultat unseren Beitrag zur rot-grünen Wende im Land beitragen konnten.“ Die Grünen hätten vor Ort bewusst einen Erst- und einen Zweitstimmen-Wahlkampf geführt: Den Zweitstimmen-Wahlkampf für die Veränderung der politischen Mehrheitsverhältnisse im Land – „und auch einen Erststimmen-Wahlkampf, weil wir mit Eva-Maria Hartmann eine populäre, engagierte und wählbare Kandidatin im Wahlkreis haben.“

Mit einem Plus von 7,7 Prozent hat Eva-Maria Hartmann das grüne Erststimmen-Ergebnis im Vergleich zu 2008 nahezu verdoppelt auf nun 16,2 Prozent. Zugleich erreichte Eva-Maria Hartmann mit ihren „Plus 7,7 Prozent“ mit Abstand den höchsten Stimmenzuwachs aller Kandidaten im Wahlkreis, vor ihren prominenten Mitbewerbern Doris Schröder-Köpf (SPD, plus 1,9 Prozent; insgesamt 33,8 Prozent Erststimmen) und dem CDU-Vorsitzenden Dierk Toepffer (minus 0,3 Prozent; insgesamt 41,8 Prozent).

Eva-Maria Hartmann: „Ich danke den Wählerinnen und Wählern für ihren Zuspruch und ihr Vertrauen. Dieser Wahlerfolg an Erst- und Zweitstimmen wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung des grünen Stadtvorstandes, ohne die zahlreichen ehrenamtlichen grünen Freunde, HelferInnen und Stadtteilgruppenmitglieder. Was haben wir plakatiert, gekleistert, Flyer verteilt, Infostände auf- und wieder abgebaut, Veranstaltungen durchgeführt, Diskussionsrunden besucht. Ein ungeheures ehrenamtliches Engagement aller Beteiligten hat uns in der Tat nun ein historisches Rekordergebnis im Wahlkreis 24 Hannover-Döhren beschert. Ich freue mich sehr.“