"Fledermausweg" am Döhrener Turm eingeweiht

p191hvop5enq9s0bhar3rd1bn18.jpg

Über 2 Dutzend Fledermausfreunde

Eilenriede-Hauptweg nach Elke Mühlbach benannt

[pic3] Über zwei Dutzend Teilnehmer haben sich am Döhrener Turm versammelt, um am 10. September der Einweihung des Elke-Mühlbach-Weges beizuwohnen. Der Hauptweg der Eilenriede von Waldhausen nach Waldheim ist auf Antrag der Grünen im Bezirksrat nun nach der langjährigen Fledermausexpertin und Ex-BUND-Vorsitzenden (Bund für Umwelt und Naturschutz) benannt. Elke Mühlbach ist 2012 im Alter von nur 58 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Die grüne Fraktionsvorsitzende Eva-Maria Hartmann und Döhrens Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck (SPD) würdigten in kurzen Ansprachen das Leben und Wirken der engagierten Umwelt- und Fledermausschützerin. Da der Hauptweg der Eilenriede allabendlich zugleich auch "Hauptwanderweg" der Wasserfledermäuse zum Maschsee ist, befestigte Eva-Maria Hartmann eine kleine Gummi-Fledermaus am neuen Elke-Mühlbach-Schild am Döhrener Turm. "Es ist ein trauriger und freudiger Anlaß zugleich", sagte Frau Hartmann. "Traurig, weil ein Mensch viel zu früh gestorben ist. Freudig, weil wir so ihres Engagements würdig und dauerhaft gedenken können. Und zugleich auf die [pic4] schützenswerten Eilenriede-Fledermäuse hinweisen können". Der BUND kündigte an, noch ein Erläuterungsschild am neuen Elke-Mühlbach-Weg zu errichten.

[i]gez. Björn Johnsen (Stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Grüne im Bezirksrat Hannover-Döhren) [/i]