Grüne beantragen Maßnahmenpaket fürs Radwegenetz und Erneuerung des „Grünen Faden“ in Döhren

  • Veröffentlicht am: 16. Januar 2015 - 11:03

Pressemitteilung der Bezirksratsfraktion Döhren-Wülfel

Döhrens Grüne beantragen auf der Bezirksratssitzung am 15. Januar ein umfangreiches Maßnahmenpaket für das Radwegenetz im Stadtbezirk. "Wir wollen hier den Lückenschluss für die zahlreichen Rumpfradwege in den Stadtteilen erreichen, ebenso wie die Reparatur und Verbreiterung vorhandener Wege und die Beseitigung von Gefahrenpunkten für Passanten und Autofahrer. Unsere Vorschläge orientieren sich an der Radwege-Anhörung des Bezirksrates im November, auf der der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) für Döhren ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgeschlagen hat. Wir wünschen uns, dass viele der kritisierten Gefahrenpunkte beseitigt werden und schon im Vorfeld Eingang finden in das angekündigte "10-Jahres-Radwegeverkehrsprogramm" der Verwaltung. Je eher der Bezirksrat seine Wünsche vorbringt, umso besser.

Denn eines ist klar: Mit dem vorhandenen Radwegenetz wird die Verwaltung kaum ihr offizielles Ziel erreichen, den Fahrradanteil auf 25 Prozent und mehr zu erhöhen. Die Grünen wollen dabei auch, dass die Verwaltung prüft, ob eine Fahrradstraße in den Stadtteilen Waldheim, Seelhorst, Mittelfeld und Wülfel eingerichtet werden kann. Der Fahrradbeauftragte der Stadt Hannover hat dies für Döhrens Wiehbergstraße inzwischen angekündigt. Auf einer Fahrradstraße ist nach wie vor Autoverkehr möglich - nur geniessen dort eben die Radler Vorrang und können auch nebeneinander fahren.

Ferner beantragen die Grünen auf der öffentlichen Bezirksratssitzung, den "grünen Faden durch Döhren" zu erneuern und entsprechende Finanzmittel bereitzustellen. Der "grüne Faden" als Kennzeichnung auf dem Bürgersteig weist und führt auf viele Sehenswürdigkeiten und gelebte Geschichte hin. Vielen neuen Einwohnern und Besuchern Döhrens ist er leider noch nicht bekannt. Die Grünen wollen zugleich, dass an den Stadtbahnhaltestellen in Döhren eine kleine Strassenkarte mit dem grünen Faden ausgehängt wird: Das ist Wirtschafts- und Kulturförderung für Döhren zugleich.

Björn Johnsen, [i]Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/GrüneDöhren im Bezirksrat Hannover-Döhren[/i]

Themen: