Parteiübergreifende Ehrung im Bezirksrat für Eva-Maria Hartmann

• Veröffentlicht am: 29. Januar 2015 - 14:35

p19cqub8n4m0914lt1n5io501d8p7.jpg

Alter und neuer Fraktionsvorsitz - Eva-Maria Hartmann, Björn Johnsen; Foto Claudia Meier

Grüne wechseln im Fraktionsvorsitz / Verwaltung übernimmt grüne Nahverkehrs-vorschläge zu Bussen mit Fahrradträgern und neue S-Bahn-Haltestelle Waldhausen

Davon war sie selbst am meisten überrascht. Die Bezirksratssitzung am 15. Januar gestaltete sich zu Beginn zu einer längeren, parteiübergreifenden Ehrung für Eva-Maria Hartmann, die den Fraktionsvorsitz an Björn Johnsen abgibt. Quasi ein eigener Tagesordnungspunkt des Bezirksparlaments in Döhren-Wülfel. Neben dem Sonnenblumenstrauß von den Grünen gab´s Blumen von der CDU, Pralinen von der WfH und von der Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck (SPD) ebenfalls ein kleines, süßes Dankeschön für, so unisono, „parteiübergreifendes, ehrenamtliches Engagement“. „Jahrelang hast Du Deinen Kopf für die Grünen hingehalten, bist neue, ungewohnte Wege gegangen“, sagte der neue grüne Fraktionsvorsitzende Björn Johnsen, „und am meisten freuen wir uns aber, dass Du uns als Bezirksratsmitglied weiter erhalten bleibst“. In ihrer spontanen Dankesrede bedankte sich Eva-Maria Hartmann bei allen Fraktionen im Bezirksrat für die „jahrelange, gute Zusammenarbeit mit Euch. Und: Ich bleibe ja da und mache weiter“.

Auf der Bezirksratssitzung wurde zum umfangreichen Maßnahmenpaket zum Radwegenetz, das die Grünen beantragt haben, Beratungsbedarf angemeldet. Auf der nächsten Bezirksratssitzung am 5. Februar soll dann darüber abgestimmt werden. „Wir wollen, dass der Bezirksrat frühzeitig eigene Vorschläge an die Verwaltung formuliert. Die Anhörung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs und der Radbeauftragten im November hat hier deutlich Handlungsbedarf aufgezeigt“, so Johnsen.

„Angeknüpft“ hat die Verwaltung inzwischen an die grünen Änderungsanträge zum Nahverkehrsplan 2014-2019 (NVP). Die Verwaltung greift die Döhrener Bezirksratsbeschlüsse auf und schlägt nun ihrerseits in ihrer NVP-Stellungnahme vor, dass einzelne Buslinien probeweise mit Fahrradträgern ausgerüstet werden sollen (z.B. die Buslinien 128 und 134), die Taktzeiten der Buslinie 134/Seelhorst ausgeweitet und der „Baubeginn für eine neue S-Bahn-Haltestelle Waldhausen/Döhren mit Nachdruck vorangetrieben und spätestens 2019 erfolgen soll“ (Drucksache 1808/2014). Die Frage der Umsetzung liegt nun bei der Region Hannover.

Björn Johnsen, Fraktionsvorsitzender