Bezirksrat beschließt Radwegenetz für Döhren-Wülfel mit Fahrradstraßen / „Grünen Faden“ wieder herstellen und „Asphaltpfützen“ beseitigen

• Veröffentlicht am: 10. Februar 2015 - 9:44

Einstimmige Zustimmung im Bezirksrat Döhren-Wülfel! Am 5. Februar hat der Bezirksrat einen ursprünglich grünen Initiativantrag für ein umfangreiches Radwegenetz beschlossen, dem in erweiterter Fassung nun SPD, CDU und Linke beigetreten sind. Kernstück der fast 50 Einzelmaßnahmen, neben zahlreichen Ausbesserungen und einer Vervollständigung des Streckennetzes: Die Schaffung von Fahrradstraßen in Waldheim, Wülfel, Seelhorst und Döhren und als Prüfauftrag für Mittelfeld. „Entgegen einem weit verbreitetem Irrtum bedeuten Fahrradstraßen nicht Schritttempo für Autofahrer. Auch hier gilt die Höchstgeschwindigkeitsgrenze in Wohngebieten von 30 km/h. Allerdings haben Radfahrer hier Vorrang vor dem Auto: Sie können schon mal nebeneinander fahren und sich unterhalten“, sagt der grüne Fraktionsvorsitzende Björn Johnsen. „Fahrradstraßen sind zudem eine kostengünstige Alternative zu teuren Verkehrsberuhigungs-Umbaumaßnahmen“. Solche Fahrradstraßen sollen die Liebrechtstraße in Waldheim, die Loccumer Straße in Wülfel und ein Teilabschnitt der Peiner Straße für die Seelhorst werden. Für Döhren hat die Verwaltung einen Teil der Wiehbergstraße angekündigt, was die Grünen bereits 2007 und 2012 forderten. „Wir hoffen, dass unsere Vorschläge diesmal in der Verwaltung Gehör finden und in das angekündigte Radwege-Programm für ganz Hannover mit aufgenommen werden. Nur mit deutlichen Ausbaumaßnahmen wird die Landeshauptstadt ihr Ziel von 25 Prozent Fahrradanteil erreichen.“

Einstimmig beschlossen hat der Bezirksrat auch die grünen Anträge auf „Wiederher-stellung des Grünen Fadens“ als Wegweiser zu Döhrens Sehenswürdigkeiten und für eine „bessere Kontrolle der Straßenaufrissarbeiten durch die Verwaltung“. Hier geht es um die Entfernung der „Asphaltpfützen“, die seit Jahren die schönen historischen Kopfsteinpflasterstraßen Alt-Döhrens verschandeln. Selbst beim aufwändig renovierten Fiedeler Platz fehlen inzwischen einzelne Betonplatten, stattdessen gibts „Asphaltpfützen“!

gez. Björn Johnsen, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Grüne im Bezirksrat Döhren-Wülfel