Buddha und Brandenstein

• Veröffentlicht am: 29. Januar 2014 - 13:06

Grüne im Stadtbezirk Döhren-Wülfel unterwegs

Die geplanten Straßensanierungen in Waldheim stehen im Vordergrund der grünen Anfragen auf der Döhrener Bezirksratssitzung am 6. Februar. Bündnis 90/Die Grünen fragen hier nach der Höhe der Kosten für die Brandensteinstraße und welche Ausgaben auf die Anlieger zukommen sollen. Denn die von der Verwaltung vorgesehene Erneuerung der Straße ist bei den Anwohnern umstritten. Bündnis 90/Die Grünen wünschen hier eine „frühzeitige und vollständige Bürger-Beteiligung“. In einem Antrag spricht sich die Umweltpartei dafür aus, im Döhrener-Wülfeler Landschaftsschutzgebiet entlang der Leine Richtung Störche Hunde an die Leine zu nehmen und dort vermehrt Parkranger zur Kontrolle [pic2]einzusetzen.

Vom Empfang und den Plänen der vietnamesisch-buddhistischen Gemeinde in Hannover-Mittelfeld berichtete Bezirksratsherr Hans Linde auf der grünen Fraktionssitzung Ende Januar. Die größte buddhistische Gemeinde Deutschlands möchte in ihrem Park neben der Pagode „Kloster Vien Giac“ in der Eichelkampstraße eine etwa acht Meter hohe Buddha-Statue errichten. „Angesichts der Hochhäuser in der unmittelbaren Umgebung kann das nur ein Gewinn für unseren Stadtteil sein“, sagt Linde, der die „unaufdringliche, friedfertige Toleranz der Religionsgemeinde“ lobt, „die zugleich die größte buddhistische Religionsgemeinde in Deutschland ist“.

[pic1]Ebenfalls in Mittelfeld war die Fraktionsvorsitzende Eva-Maria Hartmann beim Jahresempfang der neuen „Kämmer International“ Schule zu Gast. „Dort gibt es ein spannendes pädagogisches Konzept: Vom frühkindlichen, deutsch-englischen Angebot im zugehörigen Kindergarten über die Grundschule bis zum Vollabitur - und das alles in einer Bildungseinrichtung. Es wäre toll, wenn staatliche Schulen ähnliches anbieten könnten“, sagt Hartmann, die auf ein jahrzehntelanges „Bildungs-Hickhack“ mit häufigen Schulwechseln und einem „leider immer noch vorhandenen G8-Turbo-Abitur“ nach 12 Schuljahren“ verweist, „das so niemandem was nützt – und den Schülern schon gar nicht.“

[i]gez. Björn Johnsen, stellv. Fraktionsvors. Bündnis 90/Grüne im Bezirksrat Hannover-Döhren[/i]