Deutschlands größte Anti-Atom-Demo - Döhrener Grüne dabei!

• Veröffentlicht am: 2. November 2009 - 8:23

pic_2984938_full.jpg

Auch die grüne Fraktionsvorsitzende im Döhrener Bezirksrat, Eva-Maria Hartmann, nahm an Deutschlands größter Anti-Atom-Demonstration seit über 20 Jahren teil.

Das hat Deutschland schon lange nicht mehr erlebt: Rund 50.000 Besucher kamen am 5. September nach Berlin, um gegen die Nutzung der Atomenergie zu demonstrieren - der größten Anti-Atom-Demo in der Bundesrepublik seit 1986, seit dem Reaktorunglück in Tschernobyl.

Mit dabei in Berlin waren auch Mitglieder der grünen Stadtteilgruppe Döhren, in drei Sonderbussen nahmen über 100 grüne Mitglieder aus Hannover an der Demonstration teil. "Die gemauschelte Genehmigung für das Endlager Gorleben ist ein Skandal", sagt die grüne Fraktionsvorsitzende Eva-Maria Hartmann, und verweist darauf, dass CDU und FDP auf eine Aufkündigung des Atomkonsens hinarbeiten und die Laufzeiten veralteter Kernkraftwerke verlängern wollen. Stadtteilgruppen-Pressesprecher Björn Johnsen, der Mitte September an der Europäischen Offshore-Windenergie-Konferenz in Stockholm teilnahm, ergänzt: "Dabei gibt es schon längst Alternativen. Die Windenergienutzung an Land und auf See kann in Deutschland bereits im Jahr 2020 rund 30 % der Stromerzeugung leisten, von 100-Prozent-Ausbauszenarien mit Solarstrom und Biogas bis zum Jahr 2050 ganz zu schweigen. Hinzu kommt der Jobfaktor: Der Windenergieanlagenbau auf See kann insbesondere für die gebeutelte Stahl- und Werftindustrie eine Rettung sein und nach seriösen Studien bis zu 30.000 neue Jobs an Norddeutschlands Küstenstandorten schaffen".

Björn Johnsen

Themen: