Döhren heißt Babys Willkommen!

• Veröffentlicht am: 16. November 2011 - 17:46

Seit März 2010 können alle Babys, die in unserem Stadtbezirk geboren werden, ein Willkommenspaket der Stadt Hannover erhalten. Dieses Modellprojekt, das auf Antrag des Rates in ausgewählten Stadtbezirken durchgeführt wird, soll Eltern über Bildungs- und Unterstützungsangebote der kinderfreundlichen Stadt Hannover informieren. In unserem Stadtbezirk wird dieses freiwillige Angebot sehr gern in Anspruch genommen.

Das Projekt wird von den Familienbildungsstätten koordiniert, wobei die kath. Familienbildungsstätte für unseren Stadtbezirk zuständig ist. Jede Familie erhält nach der Geburt ihres Kindes einen Willkommensbrief der Stadt Hannover, der über den Erhalt des Willkommenspaketes informiert. Der Besuch beruht auf Freiwilligkeit, erst wenn die Familie dem Besuch schriftlich zustimmt, wird das Willkommenspaket von einer pädagogisch ausgebildeten Fachkraft der Familienbildungsstätte überbracht. Dieses Paket enthält viele Informationsbroschüren und einen Bildungsgutschein in Höhe von 50 €. Eltern können z. B. kostenlos einen Babymassagekurs, einen Wassergewöhnungskurs oder musikalische Frühförderung erhalten. Durch diese persönliche Begrüßung erleben die Eltern Wertschätzung und Anerkennung in ihrer Rolle als Eltern, die grad am Anfang häufig nicht einfach ist. Der persönliche Besuch ermöglicht ein vertrauensvolles Gespräch über Fragen rund um das Kind, weist auf Kinderbetreuungsmöglichkeiten hin oder macht auf Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam.

Familien in benachteiligten Lebenslagen und ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nehmen dieses Angebot leider weniger häufig an, an dieser Stelle bedarf es zusätzlicher Aufklärung und Informationsvermittlung.

Insgesamt ist diese Willkommenskultur ein Erfolgsmodell und sollte auch weiterhin durchgeführt werden. Leider will die Verwaltung das Projekt nach dieser einjährigen Modellphase aus Kostengründen kürzen. Ein kostengünstigerer Vorschlag der Verwaltung ist, dass die Familien die Willkommenspakete im Familienservicebüro selbst abholen und der Bildungsgutschein auf 20 € gesenkt wird. Hannover als kinderfreundliche Stadt verabschiedet sich damit wieder von einem sinnvollen Angebot, das Eltern dort erreicht, wo sie Kindern ein geborgenes Leben geben – zuhause.

Wir Grünen setzen uns im Rat dafür ein, dass der persönliche Besuch der Fachkraft weiter durchgeführt wird. Die Erkenntnisse dieser Modellphase haben bewiesen, dass besonders die persönliche Kontaktaufnahme zu den jungen Eltern sehr geschätzt wird und ein großes Interesse nach Beratung und Austausch vorhanden ist. Hier vor Ort können wir Zugänge zu Bildungsangeboten in unserem Stadtbezirk ermöglichen, z. B. beim Treffpunkt der Kulturen, in den Familienbildungsstätten, im Familienzentrum der Gnadenkirche, der Stadtbibliothek und in vielen anderen Einrichtungen in unserem Stadtbezirk.

Eva-Maria Hartmann

Bündnis 90 / Die Grünen