Döhrener GRÜNE demonstrieren in der Demarkationslinie

• Veröffentlicht am: 2. Mai 2011 - 12:15

pic_4735675_full.jpg

Döhrens Grüne Bezirksratsfraktionsvorsitzende Eva-Maria Hartmann (4. v. rechts) und der grünen Stadtteilgruppensprecher Björn Johnsen in der Menschenkette in der UN-Pufferzone in Nikosia

Grüne beteiligen sich an Anti-Atom-Protesten in beiden Teilen Zyperns

Am 26. April, dem 25. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl, haben weltweit Hunderttausende Menschen gegen die Atomenergie protestiert. In der UN-Pufferzone in der geteilten zypriotischen Hauptstadt Nikosia haben Döhrener Grüne mit nord- und südzypriotischen, türkischen und griechischen Grünen in einer gemeinsamen Menschenkette gegen das geplante erste Atomkraftwerk in der Türkei demonstriert.

Ungeachtet des Atomunglücks im japanischen Fukushima möchte die Türkei in drei Monaten mit dem Bau ihres Nuklearreaktors beginnen- nur knapp 100 Kilometer von Zypern und nur 20 Kilometer von der eurasischen Erdbebenplatte entfernt. Insgesamt vier Atommeiler mit einer Gesamtleistung von 4.800 MW sollen bis 2017 bei der Stadt Akkuyu nahe der Mittelmeerküste ans Netz gehen, mit der Bauleitung ist ein russisch-türkisches Firmenkonsortium unter russischer Führung beauftragt. Die Nutzung der Solarenergie im zweitsonnigsten Land Europas und der Windenergie mit den windreichen Küstenregionen vom Mitelmeer über den Bosporus bis ans Schwarze Meer steckt dagegen noch in den Kinderschuhen. So sind in der Türkei derzeit gerade mal 801 Megawatt Windkraftleistung installiert, gegenüber 20.000 MW Windkraft in Spanien und 26.000 MW in Deutschland.

Themen: