Döhrener Grüne unterstützen Eva-Maria Hartmanns Bewerbung für die Direktkandidatur zur Landtagswahl

• Veröffentlicht am: 3. April 2012 - 13:37

p16ps0520a1h1212kf9c2ikr1ao7.jpg

Grüne Bezirksrat Döhren (v.l.) Björn Johnsen, Dr. Hans Linde, Mark Bindert (Rat), Eva-Maria Hartmann, Claudia Meier

p16prvn1s1opi6g48293d2gsp7.jpg

Eva-Maria Hartmann im Kommunalwahlkampf 2011 (hier in Waldheim, wo die Grünen bei Bezirksratswahl stärkste Partei wurden)

Grüne Wahlkreisversammlungen wählen DirektkandidatInnen am 19. April

Nun kristallisiert sich auch bei den Grünen heraus, wer bei der Niedersächsischen Landtagswahl im Wahlkreis Hannover-Döhren antritt: Die langjährige Bezirksratsabgeordnete und ehemalige stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Eva-Maria Hartmann möchte grüne Direktkandidatin im Wahlkreis 24 werden – wo Doris Schröder-Köpf für die SPD und Dirk Toepffer für die CDU antreten werden. Am 19. April wählen die Mitglieder des grünen Stadtverbandes, getrennt nach Wahlkreisen, die Direktkandidaten für die fünf hannoverschen Landtagswahlkreise. Im Wahlkreis Hannover-Döhren haben die Stadtteilgruppen Döhren, Südstadt und Mitte ihre einstimmige Unterstützung für Eva-Maria Hartmanns Kandidatur ausgesprochen, zu der es bislang keinen grünen Gegenkandidaten gibt.

„Eva-Maria Hartmann ist seit Jahrzehnten im Stadtteil engagiert und diesem verbunden wie kaum jemand Anderes“, begründen die Döhrener Grünen ihre Unterstützung für die ausgebildete Erzieherin, die seit über einem Jahrzehnt – seit 2001 - ehrenamtlich im Bezirksrat politisch tätig ist. „Sie steht dabei nicht für eine Laufbahn, sondern für ein Leben“. Aufgewachsen in der damaligen Multi-Kulti-Arbeitersiedlung [i]Döhrener Jammer[/i] auf dem Gebiet der Wollkämmerei Döhrener Wolle – ihr Vater war dort Maurer -, wirkte Eva-Maria Hartmann beim Aufbau des heute bundesweit bekannten Mehr-Generationen-Hauses in Döhren mit. Anschließend leitete sie über 15 Jahre die Kindertagesstätte [i]Ratz und Rübe[/i] des Deutschen Roten Kreuzes im benachbarten Stadtteil Wülfel – lange Zeit als „Soziale Brennpunkt-Kita“. „Schon damals erwies sich Eva Hartmann als innovativ und bot in ihrer Kindertagesstätte bereits Ende der 90er Jahren an, was heute woanders als modern gilt“, berichten die Grünen: Frühzeitiger Englisch-Sprachunterricht sowie besondere Integrations- und Mitmach-Angebote für Mütter mit Migrationshintergrund und vieles mehr.

Alleinerziehend und berufsbegleitend hat Eva-Maria Hartmann Pädagogik studiert und unterrichtet heute an der Anna-Siemsen-Schule angehende Sozialassistentinnen. Die 52jährige grüne Bezirksratsfraktionsvorsitzende hat zwei erwachsene Kinder - Joshua, 28 Jahre, und Melissa, 19 Jahre – sie wohnt mit ihrer Tochter im Stadtteil Waldheim.

„Schwerpunkte meiner Arbeit im Landtagswahlkampf werden Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und soziale Teilhabe sein“, sagt Eva-Maria Hartmann. „Dazu gehören Ganztagsschulen, an denen auch Ganztagspädagogen beschäftigt sind, ein gebührenfreies Erststudium, die Unterstützung lebenslangen Lernens, Mindestlohn statt Kombilohn sowie eine bessere Vernetzung der sozialen Dienste und Familienförderung. Denn Kinder geben uns Zukunft.“

Ihre Kandidatur wird sie nicht auf einem der vorderen Landeslistenplätze absichern, erklärt Eva-Maria Hartmann auf Nachfrage: „Wer mich im Landtag haben möchte, muss mich schon direkt wählen“. Bei der Kommunalwahl im September erzielten die Grünen im Wahlkreis Döhren mit 21,3 Prozent - dort bislang bestes Ergebnis – und wurden im Stadtbezirk Waldheim mit 31,8 Prozent bei den Bezirksratswahlen sogar stärkste Partei.

gez. Björn Johnsen & Dr. Hans Linde, Stellv. Bezirksratsfraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen

gez. Martin Knoess & Pino Janschek, Stadtteilgruppensprecher Bündnis 90/ Die Grünen, Hannover Döhren-Wülfel