Frischer Wind bei den Grünen in Döhren-Wülfel

• Veröffentlicht am: 10. März 2014 - 17:10

p18imc2dmtsap1k5j1j68q7r1ah47.jpg

Die Grünen mit neuer Führung im Stadtbezirk Döhren-Wülfel (von links): Detlev Janschek, Sarah Röttger und Michael Rinker.

Bündnis 90/Die Grünen in Döhren-Wülfel mit neuem Vorstand

Die Stadtteilgruppe hat auf ihrer turnusmäßigen Sitzung am 3. März 2014 einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig beriefen die Mitglieder beim Treffen in der Döhrener Pizzeria „Il Mio Songo“ in geheimer Wahl Sarah Röttger (Sprecherin), Michael Rinker (Sprecher) und Detlev Janschek (erweiterter Vorstand) zur neuen Leitung für die anstehende zweijährige Wahlperiode.

Sarah Röttger und Michael Rinker haben erstmals für das Amt kandidiert. Die 34jährige Sarah Röttger ist als Physiotherapeutin tätig, Michael Rinker (45) führt ein Büro für Öffentlichkeitsarbeit. Für Detlev Janschek (58), der als Starkstrom-Elektriker arbeitet, ist es bereits die zweite Amtszeit im nun auf drei Personen erweiterten Vorstand. Der langjährige Sprecher der Stadtteilgruppe, Martin Knöß, stellte sich nicht mehr erneut zur Wahl.

Der neue Vorstand möchte Grüne Themen und Interessen in den Stadtteilen Döhren, Wülfel, Mittelfeld, Waldheim, Waldhausen und der Seelhorst noch offensiver und transparenter vertreten. Das soll nicht nur die Vergrößerung des Vorstands sicherstellen, sondern auch eine enge Verzahnung mit der örtlichen Bezirksratsfraktion, die seit der Kommunalwahl 2011 die Zahl ihrer Mandate auf vier verdoppeln konnte. Darüber hinaus plant das neue Führungstrio auch eigene Impulse, insbesondere zur anstehenden Europawahl im Mai und zu Schwerpunktthemen aus allen Stadtteilen. „Wir wollen deutlich wahrnehmbar sein und neben den grünen Identifikationsthemen Energiewende und Umweltschutz auch Probleme in den Stadtteilen benennen und Lösungen anbieten“, erläutert Rinker. Wichtig sei dem neuen Vorstand insbesondere, Anliegen der Anwohner in die Arbeit der Grünen einzubeziehen. Deshalb soll an Informationsständen und über andere Aktionen ständig Gelegenheit zum direkten Austausch gegeben werden.

[i]gez. Michael Rinker, Stadtteilgruppensprecher Bündnis 90/Grüne Döhren-Wülfel 854[/i]