Glockseeschule in Döhren feiert 40-jähriges Bestehen

• Veröffentlicht am: 26. Oktober 2012 - 17:53

p17aesi3au2k57m711rn391dfm7.jpg

Eva im Kunstraum, 9. Klasse

Grüne feiern mit und hoffen auf „mindestens weitere 40 Jahre“

Eine staatlich voll finanzierte Alternativschule gibt es meines Wissens in Deutschland sonst nicht“. Die Einschätzung von Professor Oskar Negt wurde auf der Jubiläumsveranstaltung der Glockseeschule am 17. Oktober von vielen geteilt. Festredner waren neben Schulgründer Negt der ehemalige Schulleiter Dieter Hermann, der alle 40 Schuljahre bis zu diesem Sommer miterlebte, der neue Schulleiter Holger Braun, Hannovers Bürgermeister Bernd Strauch (SPD) und Rainer Hoffmeister, Abteilungsleiter aus dem niedersächsischen Kultusministerium.

Für den Durchbruch des „Schulversuchs Glocksee“ hatte seinerzeit ein Christdemokrat gesorgt: Niedersachsens damaliger Kultusminister Werner Remmers (CDU), der die Ausweitung von zuerst vier Klassen auf dann zehn Klassen genehmigte und somit dafür sorgte, dass auf der Glockseeschule auch ein „ordentlicher Schulabschluss“ nach der 10. Klasse möglich war. „Ich freue mich, dass man auf 20 Jahre Glocksee zurückblicken kann. Sorgen Sie dafür, dass die Schule so lebendig bleibt“, wurde auf der Veranstaltung aus einem Brief des 2008 verstorbenen ehemaligen Kultusministers zitiert.

Heute machen rund zwei Drittel der Glocksee-Abgänger dann auch das Abitur. „Schulängste? Denkste!“ heißt es auf einem Button der Schule. „Die Glockseeschule war überfällig und hat Hannover eine echte Innovation gebracht“, sagte Bürgermeister Bernd Strauch (SPD) in seiner Laudatio. Die ersten neun Schuljahre ohne Noten, jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) in drei aufeinanderfolgenden Klasse, viele Freiräume und Möglichkeiten zu eigenen Entdeckungen auf dem großem Schulgelände – „die Schule schafft Freiräume für individuelles Lernen und stellt in ihrer Innovationskraft zugleich auch Anforderungen an Lehrer, Eltern und Schüler“, sagt Eva-Maria Hartmann. „Sie ist ein echtes Schmuckstück und Aushängeschild für unseren Stadtteil und ich wünsche mir, dass sie noch mindestens weitere 40 Jahre hier weiterbesteht. Sie ist ein tolles Modell“.