Grünes Probesitzen für die S-Bahn

  • Veröffentlicht am: 10. November 2011 - 17:19

s-bahn-haltestelle.jpg

Warten in Waldhausen. Die grüne Stadtteilgruppe nimmt schon mal Platz – für eine geplante zusätzliche S-Bahn-Haltestelle in Döhren/Waldhausen für rund 15.000 Anwohner

Planungsmittel in 2008 für neue Haltestelle Döhren-Waldhausen bewilligt

Der Bau einer neuen S-Bahn-Haltestelle Waldhausen-Döhren rückt ganz langsam näher. Im Haushalt der Region Hannover für 2008 sind hierfür 200.000 Euro Planungsmittel bewilligt, der neue S-Bahn-Haltepunkt ist an der Hildesheimer Straße an der Üstra-Haltestelle Döhrener Turm vorgesehen, wo er die Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 kreuzen würde.

Die grüne Stadteilgruppe Döhren hat schon mal Platz genommen und kurz vor Weihnachten für die geplante neue S-Bahn-Haltestelle Döhren-Waldhausen „Probe gesessen“ (Foto von links: Ratsherr Mark Bindert, Landtagskandidatin Eleni Mourmouri, Döhrens stellvertretender Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier, Stadtteilgruppen-Presseprecher Martin Knöss, Bezirksratsfraktionsvorsitzende Eva Hartmann, Regionsabgeordnete Meike Schümer und Stadtteilgruppen-Pressesprecher Björn Johnsen. Freilich ist mit der jetzigen Bewilligung von Planungsmitteln noch nichts über den weiteren Bau entschieden: Derzeit führen das Ingenieurbüro WVI und die Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen eine standardisierte Bewertung der bisherigen Voruntersuchungen durch, deren Ergebnisse bis zum Jahresende 2007 vorliegen sollen. Erst danach soll über die Fortführung des Projektes entschieden werden. Die Grünen sprechen sich schon jetzt für den Bau der neuen S-Bahn-Haltestelle aus: „Sie bringt für rund 15.000 Einwohner - 13.000 in Döhren und 2.000 in Waldhausen - einen schnellen S-Bahn-Anschluss an das Streckennetz in der Region“, erklärt die Südstädter grüne Regionsabgeordnete Meike Schümer, die selbst jahrelang in Döhren gewohnt hat.

[i]Björn Johnsen und Martin Knöss,

Pressesprecher grüne Stadtteilgruppe Döhren[/i]

Themen: