Kleine grüne Rotation im Fraktionsvorsitz

• Veröffentlicht am: 3. Dezember 2014 - 15:44

p19889mid61pq81egb10uq1li11bb7.jpg

Kleine grüne Rotation - vorn v.r. Björn Johnsen, Eva-Maria Hartmann, Vize-Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier, aufgenommen bei grüner Weihnachtsfeier 2011

p19889pmfqcrm16ha19i6556mn27.jpg

Feurio - die grüne Fraktion sch(w)enkt ein zur Feuerzangenbowle

Auf Eva-Maria Hartmann folgt Björn Johnsen. Großer Dank für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den Stadtbezirk

[pic1]Kleine grüne Rotation in Döhren: Eva-Maria Hartmann hat ihren Fraktionsvorsitz im Bezirksrat Döhren-Wülfel niedergelegt, bleibt aber als Vize-Fraktionsvorsitzende weiter Mitglied des Parlaments. Als Nachfolger hat die grüne Bezirksratsfraktion einstimmig Björn Johnsen gewählt, der bislang Frau Hartmanns Stellvertreter war. „Jetzt war nach 15 Jahren an vorderster Stelle für die Grünen einfach ein Wechsel fällig“, sagt Eva-Maria Hartmann. „Noch vor der Jahrtausendwende als grüne Stadtteilgruppensprecherin, dann eine Wahlperiode als Vize-Bezirksbürgermeisterin und seit 2006 als grüne Fraktionsvorsitzende – all das ist eine ganz schön lange Zeit.“

„Wir danken Dir für dein jahrzehntelanges ehrenamtliches, außerordentliches Engagement für den Stadtbezirk“, sagte Stadtteilgruppensprecher Michael Rinker beim grünen Treffen am Montagabend in Döhrens Mehrgenerationenhaus. „Auch wenn wir deinen Schritt bedauern, verstehen und akzeptieren wir ihn natürlich“. Björn Johnsen erinnerte in seiner Dankensrede an Eva-Maria Hartmanns Verankerung im Stadtbezirk, als langjährige Leiterin einer Sozialen-Brennpunkt-Kindertagesstätte in Wülfel, an ihre Kindheit in der Arbeitersiedlung „Döhrener Jammer“ und an ihre heutige Heimat in Waldheim. Und daran, dass Eva-Maria Hartmann stets bereit war und ist, in vielerlei Hinsicht neue, ungewöhnliche Wege zu gehen: Beispielsweise letztes Jahr in einem „legendären Landtagswahlkampf“, wo sie als eine von nur wenigen grünen Direktkandidaten in ganz Niedersachsen nahezu genauso viel Erst- wie Zweitstimmen erhielt. Die erreichten rund 17 Prozent bilden fortan die grüne Rekordmarke im Landtagswahlkreis [pic2]Hannover-Döhren. „Nebenbei“ wurde Eva-Maria Hartmann jedes Mal - dreimal hintereinander – direkt, also über die Persönlichkeitsstimmen in den Bezirksrat Döhren-Wülfel gewählt. „Das hat eine Menge mit Glaubwürdigkeit, aufrechtem Gang und Authentizität zu tun. Dinge, die in der Politik leider nicht selbstverständlich sind. Doch zum Glück, liebe Eva-Maria, bleibst Du uns in Döhren-Wülfel erhalten – als engagiertes Bezirksratsmitglied unserer grünen Fraktion und Stadtteilgruppe, und vor allem auch als Mensch.“

[i]Foto - Michael Rinker, Stadtteilgruppensprecher:[/i]

Feurio! Döhrens Grüne Parlamentarier feiern ihre kleine Rotation mit einer Feuerzangenbowle. Links an der Flamme Ratsherr Mark Bindert, neben ihm die Bezirksratsherren Björn Johnsen, Hans Linde und Stadtteilgruppensprecherin Sarah Röttger sowie Eva-Maria Hartmann.