Mit Heckenschere und Zahnbürste in der Eilenriede

  • Veröffentlicht am: 9. Juli 2012 - 13:18

p171lnjqcbqtegqh1rfp118h1ah17_0.jpg

Halbmarathon-Reinigungsaktion

p171lnaovga87en21c2loeufas7_0.jpg

Da strahlt der Streckenpfosten! Spaß an den Reinigungsarbeiten haben die Landtagskandidatinnen Maaret Westphely (WK Mitte) und Eva-Maria Hartmann (WK Döhren) (l.u.r. der Markierung), sowie Bettina Lemke (vorne r.) und Claudia Meier (hinten r.)

p171lnk3981rv7u251f5q1blfan98_0.jpg

Apres Reinigung - Biergarten-Bischofswahl

Grüne schneiden´s Grün und reinigen Halbmarathon-Pfosten

Kleingruppen, unterwegs in der Eilenriede mit Wassereimern, Schwämmen und Zahnbürsten. Was bei manchen Spaziergängern zunächst für ungläubiges Staunen sorgt, ruft bei vielen vorbeilaufenden Joggern dann doch Zustimmung hervor. In einer stadtteilübergreifenden Aktion haben die Grünen am ersten Juli-Wochenende die Markierungspfosten der Halbmarathonstrecke in der Eilenriede von manch drüber wuchernden Brennesseln und allerlei Dreck befreit – und dabei auch schon mal die Zahnbürsten benutzt.

Nun haben die Jogger wieder freien Blick auf die Markierungspfosten und leichtere Orientierung für die 21 Kilometer lange Strecke in Europas größtem Stadtwald. „Dabei haben wir keinerlei Spülmittel benutzt, nicht mal Ökospüli“, erklärt der grüne Ratsherr und sportpolitische Sprecher seiner Fraktion, Mark Bindert. Mit beteiligt am „Dreiklang aus Spaß, Sport und Natur“ waren neben anderen auch die stellvertretenden Bezirksbürgermeisterinnen von Kirchrode-Bemerode-Wülferode und Döhren-Wülfel, Bettina Lemke und Claudia Meier, der Südstädter Stadtteilgruppensprecher Stefan Körner sowie die beiden Landtags-Wahlkreis-Kandidatinnen Maaret Westphely (Stadtmitte) und Eva-Maria Hartmann (Döhren). Anschließend ging´s in den Biergarten Bischofshohl – dem Mittelpunkt der angrenzenden grünen Stadtteile.

[i]Text + Fotos: Björn Johnsen, stellv. Fraktionsvors. Bündnis 90/Grüne im Bezirksrat Döhren[/i]