Volle Hütte im gedrängten Raum

p193nr0csg1ejs1tt42i1e1ckc7.jpg

Grüne Bezirksratsfraktion Döhren

p193nr5ovd61okt1a9je1esdsg.jpg

Vier vor´m Baugebiet (v.l.) - Eva-Maria Hartmann, Claudia Meier, Björn Johnsen und Tom Bindert - in der Schubkarre.jpg

Grüne luden zum öffentlichen Treffen in die Seelhorst

Rund zwei Dutzend Besucher im gedrängten Raum, die Stühle bis auf den letzten Platz besetzt: Die Grünen luden zum öffentlichen Treffen von Fraktion und Stadtteilgruppe in den „Römerkrug/Bei Theo“ Am Schafbrinke – und es kamen reichlich Besucher, die mit den Grünen am 6. Oktober über die drängenden Themen im Stadtteil Seelhorst diskutieren wollten: Ob fehlender Lebensmittelladen, Ausbau der Busanbindung oder das geplante neue Baugebiet an der Ex-Gärtnerei – kontroverse Themen in dem schnellen wachsenden Stadtteil mit bald 4.000 Einwohnern gab es und gibt es genug. Die Anwohnerin an einer Buslinie kritisierte den zu schnell fahrenden Busverkehr, mehrere andere Bewohner des Stadtteils wiederum wollen genau den Ausbau dieser Buslinie. Gleiches gilt für den geplanten Lebensmittelladen in der Eupener Straße, den viele Anwohner hierbei wünschen. Und ein junges Seelhorster Pärchen fragte danach, ob bereits Wohnungen im neuen Baugebiet „Ex-Gärtnerei“/Peiner Straße zu kaufen seien. Die Baufirma Gundlach will am 15. Oktober im Freizeitheim Döhren (ab 17 Uhr) erstmals ihre Pläne hierzu präsentieren.

Eva-Maria Hartmann leitete als Fraktionsvorsitzende das gut besuchte grüne Treffen, Claudia Meier gab als stellvertretende grüne Bezirksbürgermeisterin Einblicke insbesondere in die Arbeit des Integrationsbeirates und Björn Johnsen ergänzte als stellvertretender Fraktionsvorsitzender die Diskussionen mit Informationen über die jüngsten grünen Bezirksratsiniativen in der Seelhorst.

„Natürlich gibt’s keine Einigkeit bei allen Fragen – aber wichtig ist doch, dass wir offen die Probleme und Wünsche besprechen, und offen sind für neue Ideen“, sagt rückblickend Eva-Maria Hartmann. „Insbesondere im Integrationsbeirat freuen wir uns über Anregungen und auch über Förderanträge von Initiativen im gesamten Stadtbezirk Döhren-Wülfel“, ergänzt Claudia Meier, die auch Vorsitzende des Integrationsbeirates ist. „Und die Grünen wiederum freuen sich über diese intensive Veranstaltung vor Ort“, sagt Björn Johnsen. Wiederholung des öffentlichen grünen Treffens in anderen Stadtteilen: Höchst wahrscheinlich!

[i]gez. Björn Johnsen, Stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 Grüne im Bezirksrat Döhren-Wülfel[/i]