Alle Schulhöfe in Döhren-Wülfel in den Ferien für Jugendliche zur freien Nutzung öffnen

• Veröffentlicht am: 14. Juli 2014 - 16:43

Bezirksrat beschliesst grünes Antragspaket zum Jugendkonzept

Der Bezirksrat Döhren-Wülfel hat einstimmig am 10.Juli ein umfangreiches grünes Antragspaket zum neuen Kinder- und Jugendarbeitskonzept im Stadtbezirk (Drucksache 1335/2014) beschlossen. Demnach soll die Stadt Hannover die Jugendarbeit im Stadtteil Wülfel als sozialem Brennpunkt – rund ein Drittel der Kinder- und Jugendlichen beziehen hier soziale Transferleistungen – ausbauen. Derzeit gibt’s es dort nur eine Halbtagsstelle im Kleinen Jugendtreff mit einer Halbtagskraft – bei über 440 Kinder und Jugendlichen in Wülfel. Ferner sollen dem Bezirksratsbeschluss zufolge „belastbare Aussagen“ zu den kleinen Stadtteilen Waldhausen und Waldheim gemacht werden, in denen zusammenge-zählt über 1.000 Kinder und Jugendliche (0-17 Jahre) leben, die bislang im Verwaltungs-konzept überhaupt nicht vorkommen. Besonders aber wünschen sich die Grünen Perspektiven und Aussagen für eine Jugendarbeit in der Seelhorst als jüngstem und schnell wachsendem Stadtteil mit größtem Jugendanteil (19,2%) im Stadtbezirk. „Es ist absehbar, dass in der Seelhorst bald über 500 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren leben und damit dort der Bedarf wächst“, sagte der grüne Fraktionsvize Björn Johnsen. In der rund halbstün-digen Diskussion über das neue Kinder- und Jugendarbeitskonzept der Verwaltung, zu der die Grünen als einzige Fraktion Anfragen und den beschlossenen Antrag einreichten, ging es auch über die notwendige soziale Freiräume und informelle Treffpunkte für Jugendliche – jenseits von einer Mitgliedschaft in Vereinen.

Der Bezirksrat hat auf grünen Antrag hin zudem beschlossen, dass alle Schulhöfe in Döhren-Wülfel in Zusammenarbeit mit den zuständigen Trägern und Behörden in den Schulferien zur freien Nutzung für Jugendliche geöffnet werden sollen. Über den Bezirksratsbeschluss zum neuen Stadtteilkonzept für die Kinder- und Jugendarbeit in Döhren-Wülfel müssen nun die Verwaltung und gegebenenfalls der Rat entscheiden.

[i]gez. Björn Johnsen, Vize-Vorsitzender im grünen Bezirksrat-Biotop Hannover-Döhren[/i]