Feinstaubplaketten – ein Beitrag für den Umweltschutz

• Veröffentlicht am: 21. Dezember 2011 - 14:30

Die Umweltzone ist eine von vielen Maßnahmen, um für mehr Luftreinheit im Sinne des Gesundheitsschutzes beizutragen. Hintergrund ist das Erkrankungsrisiko durch Feinstaub: Asthma, chronische Bronchitis, Kreislauferkrankungen. Jährlich sterben in Deutschland 14.000 Menschen an den Krankheitsfolgen. Messungen in Hannover am Standort Göttinger Straße belegen, dass die Ursache für Feinstaub zu 30 – 40 % beim Verkehr liegt. Die direkt an hochbelasteten Straßen wohnenden Menschen sind besonders zu schützen, zumal die besonders gesundheitsschädlichen feinen Feinstäube großteils aus dem Straßenverkehr stammen.

Die Europäische Union hat bereits 1996 entsprechende Vorgaben zum Gesundheitsschutz festgelegt. Die niedersächsische Landesregierung aus CDU und FDP hätte an sich bereits im Januar 2005 Maßnahmen ergreifen müssen. Sie bekamen aber wegen der bevorstehenden Landtagswahl weiche Knie und haben Hannover die Zuständigkeit für die Umweltzone übertragen. Grüne machen sich für Gesundheitsschutz stark!

Der Kaufpreis für eine Plakette beträgt bei der Stadt 5,40 €. Dieser deckt die Kosten für Bezug, Verwaltungsaufwand sowie Siegel und entspricht einer Empfehlung des Bundes im Zuge der Kennzeichnungsverordnung.

[i]Mark Bindert, Ratsherr Bündnis 90/Die Grünen[/i]