„Teller statt Tonne“ - Protest gegen Lebensmittelverschwendung

• Veröffentlicht am: 11. Oktober 2012 - 15:20

p1797vdelj1g0g1o5oud216b15j7.jpg

Gemeinsames Auslöffeln - es wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird

p1797vrspo9du1r1v137fdub2mm7.jpg

Kochen zu fünft - mit Ratsherrn Mark Bindert und Döhrens Stellv. Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier

p17b0q8j1fvp510q51r9j1et918507.jpg

Haude, Pothmer,Hartmann.jpg

p17bbedbaoiaong31ehuipb1a7g7.jpg

Jan Haude mit Eva-Flyer und Döhren-Shirt

Grüne KöchInnen trotzen dem Regen

Einen „bunten, hochwertigen Eintopf“ wollten sie kochen – doch zunächst mussten sich die grünen Köchinnen heute auf dem Fiedeler Platz in Döhren erst einmal des nasskalten Schmuddelwetters erwehren: Die Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer, die Landtags-Direktkandidatin Eva-Maria Hartmann und der niedersächsische Landesvorsitzende Jan Haude. Befürchtete mancher Teilnehmer eine Art „Woodstock-Schlamm-Festival“ im Dauerregen, wurde die Suppe dann doch so heiß gegessen wie sie gekocht wurde. Hintergrund der Aktion: Die Lebensmittelverschwendung in Deutschland.

„39 Prozent des Lebensmittelsabfalls entsteht schon, bevor die Ware in den Handel gelangt“, sagt Brigitte Pothmer, „weil manche EU-Normen völlig unsinnig sind, etwa für zu kleine Äpfel. Angesichts des Hungers in der Welt muss diese Nahrungsmittelverschwendung gestoppt werden.“ Sie fordert von der Bundesregierung einen „fundierten Maßnahmenkatalog gegen die Lebensmittel-verschwendung, der alle Akteure mit einbezieht: Verbraucher, Produzenten und den Handel.“ „Auf Klasse statt auf Masse setzen“ wünscht sich Eva-Maria Hartmann und möchte „solche Agrarsubventionen abschaffen, die auf eine hochindustrialisierte, tierquälerische und umweltschädliche Massentierhaltung setzen“. Sie befürwortet „mehr Ernährungsbildung an Schulen und Kindertagesstätten, um die Wettschätzung für Lebensmittel und gesundes Essen zu verbessern“. Die hier verwendeten Lebensmittel stammten allesamt vom Döhrener Markt.

Besonders gefreut haben sich die Döhrener Grünen, die bei ihrer Aktion von der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier und Ratsherrn Mark Bindert unterstützt wurden, über die Teilnahme des Landesvorsitzenden Jan Haude. Er trug bei der gemeinsamen Kochaktion das grüne Stadtteilgruppen-T-Shirt mit Döhrener Turm und Wülfeler Storch. Denn darin sind sich alle Beteiligten einig: Suppen werden am Ende nicht nur gemeinsam ausgelöffelt – mindestens genauso viel Spaß machen das gemeinsame Kochen, Genießen und Diskutieren.

[i]gez. Björn Johnsen, stellv. Fraktionsvors. Bezirksrat Hannover-Döhren[/i]