Das ist die neue Fraktion: Mit fünf Mitgliedern sind die Grünen so stark vertreten wie nie zuvor

  • Veröffentlicht am: 16. Oktober 2021 - 18:48

fraktion_oktober_21.jpg

Die Fraktion der Grünen im Bezirksrat Döhren/Wülfel: (v.l.n.r.) Sarah Röttger, Sebastian Hoff, Claudia Meier, Janko Löbig, Andrea Peters

Die neue Fraktion für den Bezirksrat Döhren-Wülfel hat ihre Arbeit aufgenommen: Bereits zweimal trafen sich die fünf Mitglieder: Beim ersten Mal informierrten die erfahrenen Mitglieder die Neulinge über Abläufe und Formelles im Bezirksrat. Außerdem wurde Organisatorisches besprochen. Beim zweiten Treffen wurden Ideen für die politische Arbeit ausgetauscht und konkretisiert. Die erste Sitzung des neu gewählten Bezirksrates findet am 11. November statt.

Hier Statements der fünf Mitglieder:

Claudia Meier: „Ich engagiere mich im Bezirk, weil ich dabei helfen möchte, unseren Stadtbezirk noch schöner und bunter zu machen. Wir brauchen Läden und Gastronomie in allen Stadtteilen unseres Bezirks, ein gutes Miteinander von Alteingesessenen und neu Zugezogenen, ein vielfältiges Angebot durch Vereine und Initiativen,  einen Verkehrsraum, in dem alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt Platz haben und Solidarität mit den bzw. Unterstützung für die Schwächeren im Stadtbezirk.“

Sarah Röttger: „Ich engagiere mich im Bezirk, weil mir soziale Gerechtigkeit und Teilhabe wichtig sind. Deshalb setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum, eine gute Infrastruktur und barrierefreie Wege in unserem Stadtbezirk ein.“

Andrea Peters: „Ich engagiere mich im Bezirk, weil mir die Förderung von Kunst, Musik und Kultur in unserem Stadtbezirk wichtig ist. Außerdem möchte ich sozial benachteiligte Menschen wie Alleinerziehende  und Migrant*innen unterstützen sowie mich für die Kinder-und Jugendförderung einsetzen.“

Janko Löbig: „Ich engagiere mich im Bezirk, weil ich finde, dass der öffentliche Raum (noch) lebenswerter gestaltet werden kann: Plätze, an denen sich alle Menschen gerne aufhalten, sichere Rad- und Fußwege, Begegnungsstätten, kulturelle Angebote, attraktive Spiel- und Sportplätze, ... Und mehr Grün in unserem Bezirk!“

Sebastian Hoff: „Ich engagiere mich im Bezirk, weil Klimaschutz vor Ort beginnt. Deshalb setze ich mich für besseren Rad- und Fußverkehr, den sparsamen Umgang mit Ressourcen sowie lokalen Handel ein. Am Herzen liegen mir lebendige Quartiere, ein vielfältiges Freizeit- und Sportangebot sowie Vereine, Kulturschaffende und andere Initiativen.“