Aktionstag für nachhaltige Mobilität fand großen Anklang: Räder liefen heiß

• Veröffentlicht am: 31. August 2022 - 21:45

tandemliegerad_vcd.jpg

Die Besucher*innen konnten viele nachhaltige Fahrzeuge ausprobieren.

Die Veranstaltung war von der Kirchengemeinde zusammen mit der Stadtteilgruppe von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirk Döhren-Wülfel organisiert worden. Beteiligt waren der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), der Verein „Radeln ohne Alter“, das Geschäft „e-motion“, das vor allem Spezialfahrräder führt, sowie der Hersteller des „Kwiggle“, eines Faltrades, das im Stehen gefahren wird, während der Sattel ausschwenkt.

Ein Kontaktbeamter des Polizeikommissariats Döhren war mit dem Lastenrad gekommen und informierte über das Thema Verkehrssicherheit. Kinder konnten mit Laufrädern oder Rollern einen Hindernisparcours befahren. Kulinarisch waren vegane Döner, Eis und Getränke im Angebot.

Etwa 150 Interessierte aller Altersgruppen nutzten ab 18 Uhr die Gelegenheit, umweltfreundliche Fahrzeuge auszuprobieren und sich über nachhaltige Mobilität zu informieren. Die Resonanz war äußerst positiv – sowohl bei den Besucher*innen als auch bei den Anbieter*innen: „Ich habe selten an so interessanten, vielfältigen Gesprächen teilgenommen“, sagt Monika Ganseforth, ehemals Mitglied des Bundestages und frühere Bundesvorsitzende des VCD.

In einem Podiumsgespräch erläuterte Rita Klindworth, Pastorin der Kirchengemeinde St. Petri, dass die Menschen verpflichtet seien, Gottes Schöpfung zu bewahren – auch durch umweltfreundliche Fortbewegung. Die Kirche unterstützt deshalb Diensträder. Die Kita der Kirchengemeinde hat außerdem vor Kurzem ein Lastenrad angeschafft, um mit den Kindern unter anderem Ausflüge unternehmen zu können. Sarah Röttger, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Döhren-Wülfel, wies auf das Engagement des Bezirksrates für nachhaltige Mobilität vor Ort hin. Sie erwähnte insbesondere die neue Veloroute. Manfred Fiedler vom VCD betonte, dass der Fuß- und Radverkehr mindestens gleichberechtigt mit dem Autoverkehr behandelt werden müsse. Noch bestehe allerdings großer Nachholbedarf.

Krönender Abschluss war das Open-Air-Kino unter Bäumen. Das Cinema del Sol zeigte bei Einbruch der Dunkelheit den preisgekrönten Film „Das Mädchen Wadjda“. Darin geht es um ein Mädchen in Saudi-Arabien, dessen großer Traum es ist, mit einem Fahrrad Rennen gegen ihren Freund zu fahren. In dem streng islamischen Staat überwindet sie mit ihrer Hartnäckigkeit und Intelligenz viele Hindernisse, bis sie schließlich an ihr Ziel gelangt.