Claudia Meier und Sebastian Hoff als Stellvertretung gewählt: Sarah Röttger leitet künftig die Bezirksratfraktion Döhren-Wülfel

  • Veröffentlicht am: 23. September 2021 - 19:13

0_sarah.jpg

Sarah Röttger wurde zur Fraktionsvorsitzenden gewählt

Eine gute Woche nach der Kommunalwahl hat sich im Bezirk Döhren-Wülfel die neue Fraktion von Bündnis90/Die Grünen konstituiert. Künftig wird sie von einer Frau geführt: Als Nachfolgerin von Michael Rinker, der bei der Wahl erfolgreich für den Rat kandidiert hat und der Bezirksratsfraktion nicht mehr angehört, wurde auf der konstituierenden Sitzung Sarah Röttger einstimmig gewählt. Die 41jährige war bereits in den vergangenen fünf Jahren Teil der Fraktion und steht ihr nun erstmals vor. Ihre Stellvertretung besteht künftig aus Claudia Meier und Sebastian Hoff.

„Das starke Wahlergebnis ist eine Bestätigung für unsere Arbeit in den vergangenen Jahren, aber mehr noch ein Ansporn für die Zukunft, es noch besser zu machen“, betont Röttger. „Wir wollen und werden weiterhin wichtige Grüne Impulse für unseren Bezirk setzen. Dazu wollen wir mit den politischen Partnern im Bezirksrat - mit Ausnahme der AfD – konstruktiv zusammenarbeiten. Auch mit unserer Ratsfraktion strebe ich einen engen Austausch an“, beschreibt Röttger ihre Ziele.  

Das Wahlergebnis beschert den Grünen die größte Grüne Fraktion, die es jemals im Bezirksrat Döhren-Wülfel gab. Für Röttger ergibt sich daraus auch ein größerer Gestaltungsanspruch: „Wir sind nicht überheblich, aber selbstbewusst. Wir wollen vor Ort einen Beitrag für den Klimaschutz leisten und beispielsweise mehr Grünflächen im Bezirk. Aber auch den sozialen Zusammenhalt im Bezirk wollen wir stärken, beispielsweise über eine Unterstützung von Vereinen.“ Auch für eine neue Gesamtschule im Bezirk machen sich die Grünen stark.

Die neue Wahlperiode beginnt mit der konstituierenden Sitzung des Bezirksrats am 11. November. Bis dahin will die neue Fraktion auf potentielle politische Partner zugehen und steht für Gespräche über eine Zusammenarbeit zur Verfügung. Eine feste Koalition wird nicht angestrebt.